Wer haftet für einen

Unfall mit Anhänger?

Obwohl Anhänger sowohl praktisch als auch beliebt sind, gilt bei deren Nutzung Vorsicht – denn nicht umsonst muss für schwerere Anhänger ein extra Führerschein absolviert werden. Ob man in einem Anhänger einen größeren Umzug transportieren will, größere Sportgeräte oder gar Pferde transportieren möchte, eines sollten man in jedem Fall wissen: Das Fahrverhalten und -gefühl ist beim Fahren mit einem Anhänger ein ganz anderes als mit einem Auto allein. Besondere physikalische Regeln gelten und werden spürbar, wenn Sie mit einem solchen „Gespann“ unterwegs sind.

Kommt es beim Fahren mit einem Anhänger zu einem Unfall, ist es wichtig zu wissen, welche Versicherung in diesem Fall was zahlen muss. Für weitere Infos lesen Sie weiter!

Warum entsteht ein Anhänger-Unfall?

Tatsächlich sind mangelnde Erfahrung und fehlende Fahrpraxis die Hauptgründe, warum Unfälle beim Fahren mit einem Anhänger entstehen. Nicht nur das Lenken ist mit einem Anhänger hinterm Auto komplizierter, hinzu kommt die Tatsache, dass auch das Bremsverhalten sowie das Erhöhen der Geschwindigkeit mit Anhänger anders funktioniert. Dies liegt vor allem am zusätzlichen Gewicht, das das Auto-Anhänger-Gespann mit sich bringt. Auch eine unzureichende oder inkorrekte Sicherung der im Anhänger transportierten Ladung kann zum Problem werden – denn diese kann bei beispielsweise starkem Bremsen umherfliegen und Schäden verursachen.

Mehr Angriffsfläche für Wind und Fahrgeschwindigkeit

Bei höheren Anhängern ist auch zu beachten, dass Wind eine entscheidende Rolle spielen kann. Kommt der nämlich von der Seite, kann das den Anhänger zum Kippen bringen – die Bewegung greift aufs Zugfahrzeug über und es kann gefährlich werden.

Fährt man mit dem Anhänger zu schnell, passiert es außerdem leicht, dass das der Anhänger beginnt zu schlingern (aufzuschaukeln). Auch das kann sich aufs ganze Fahrgespann übertragen und insbesondere auf der Autobahn zu einer buchstäblichen „Entgleisung“ führen!

Welche Versicherung haftet, wenn es zum Unfall kommt?

Diese Frage ist vor allem interessant, wenn es sich um einen geliehenen Anhänger handelt, mit dem Sie einen Unfall haben. Denn in diesem Fall kommen zwei Versicherungen ins Spiel: Die für Ihr eigenes Fahrzeug und eine weitere für den geliehenen Anhänger. Verursachen Sie als Fahrer des Auto-Anhänger-Gespanns einen Unfall, werden beide Versicherungen aktiv und tragen alle verursachten Schäden dabei jeweils zur Hälfte.

Übrigens: Oft ist es so, dass normalerweise die Schadensregulierung (die Gesamtsumme) erst einmal über Ihre Haftpflichtversicherung getragen wird, wenn Sie einen Unfall mit einem geliehenen Anhänger verursachen. Anschließend kann sich diese dann die Hälft der Schadensregulierungssumme vom Anhänger-Versicherer zurückholen.

Auch gut zu wissen: Beide Versicherungen können Sie zur Schadenregulierung der Gesamtsumme heranziehen, denn beide müssen als sogenannte Gesamtschuldner zur Stelle sein – das hat der Bundesgerichtshof im Jahre 2010 festgelegt.

Interessanter Fall: Pferdeanhänger

Sonderregelungen gibt es im Falle eines Unfalls mit einem Pferdeanhänger. Wenn Sie diesen leihen und es zum Unfall kommt, können folgende drei Situationen betrachtet werden:

  • Fall 1: Das Auto (Zugfahrzeug) verursacht einen Unfall, dann greift die oben beschriebene Regelung.
  • Fall 2: Das Pferd beschädigt den geliehenen Unfall – dann muss der Besitzer des Pferdes als Verantwortlicher für die entstandenen Schäden haften.
  • Fall 3: Das Pferd erleidet Verletzungen durch Defekte am Anhänger – dann muss der Anhänger-Vermieter einspringen. Allerdings nur dann, wenn es sich bei den vorhandenen Defekten um Vorsatz oder um sogenannte grobe Fahrlässigkeit handelt.

Wir helfen Ihnen im Falle eines Unfalls mit Anhänger!

Haben Sie einen Unfall mit einem geliehenen Anhänger, dann sollten Sie sich, unmittelbar nach Absicherung der Unfallstelle und Verständigung etwaiger Rettungskräfte, direkt an uns von PKW-Gutachter wenden. Wir stehen Ihnen in dieser Situation mit Rat und Tat zur Seite und erklären Ihnen genau, wie Sie sich in dieser Situation verhalten sollte – auch, was die jeweils relevanten Versicherungen betrifft.

Überlassen Sie unseren Profis bequem die Situation – wir kümmern uns um eine bestmögliche Schadensregulierung und gestalten alles für Sie so stressfrei wie möglich.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!